Startschuss für unsere Repräsentanz in Vietnam
Unsere neue Repräsentanz in Hanoi, Vietnam, hat heute ihre Arbeit aufgenommen. Damit erweitert die DZ BANK ihre Möglichkeiten, direkt in einem der dynamischsten Wirtschaftsräume Südostasiens tätig zu sein. Vietnam gewinnt zunehmenden Einfluss als Handelspartner Deutschlands und hat sich zu einem relevanten Markt auch für deutsche mittelständische Unternehmen entwickelt.
„Unter der Leitung von Truong Thi Thuy Ha, die auf eine erfolgreiche Karriere im vietnamesischen Bankensektor zurückblickt, werden wir unsere Unterstützung für deutsche und vietnamesische Unternehmen weiter ausbauen,“ sagte Gottfried Finken, Bereichsleiter Strukturierte Finanzierung, bei seinem Besuch in Hanoi. Auch der vietnamesischen Finanzsektor sei zunehmend an der Zusammenarbeit mit europäischen Partnern interessiert. Um aktiv in der deutsch-vietnamesischen Business Community mitzuwirken, bringt Truong Thi Thuy Ha neben ihrer Expertise auch ein breites Netzwerk mit. Bei ihrem letzten Arbeitgeber war sie als stellvertretende Bereichsleiterin Treasury auch für das Geschäft mit Finanzinstitutionen zuständig. „Ich freue mich sehr darauf, künftig die DZ BANK beim Ausbau ihres Auftritts in Vietnam zu unterstützen. Das hervorragende Rating und vor allem die sehr gute Reputation der DZ BANK beim Thema Nachhaltigkeit treffen hier in Vietnam auf offene Ohren bei den Regulierungsbehörden und im gesamten Finanzwesen“, so Ha. Neben Ha werden in Zukunft noch zwei weitere Personen in der Repräsentanz tätig sein.
Auch für unsere Firmenkunden ist Vietnam ein wichtiger Wachstumsmarkt. Insgesamt sind aktuell über 400 deutsche Unternehmen vor Ort vertreten. 2024 flossen 118,5 Millionen Euro als Direktinvestitionen in das südostasiatische Land, was eine stabile Investitionsbereitschaft im Zeitverlauf zeigt. Daneben floriert der Handel mit Deutschland. Im vergangenen Jahr wurden Güter im Wert von nahezu 19 Milliarden Euro ausgetauscht – ein Plus von zwei Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr.
Im aktuellen Zollstreit und der weltweiten Diversifizierung von Zulieferstandorten nimmt Vietnam ebenfalls eine wichtige Rolle ein. In der Elektronikbranche beispielsweise stieg die Zahl der vietnamesischen Technologielieferanten seit 2019 um 96 Prozent. Vietnam ist aktuell führend in der Smartphone- und Laptop-Produktionskette - insbesondere durch die Belieferung von Apple und Dell. Dabei profitiert das Land durch seine Nähe zu China von bestehenden Lieferketten und Know-how-Transfer.
Mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort kann die DZ BANK ihren Kunden eine umfassende Beratung und Unterstützung ihrer Geschäftstätigkeiten in Südostasien bieten und aktiv engere Kontakte zu Ministerien, Banken oder Unternehmen pflegen.