Schwerpunktthemen
Nachhaltigkeit Engagement
Schwerpunktthemen
29.10.2021

Fluthilfe: Mit Spende der Genossenschaftlichen FinanzGruppe werden drei Behelfsbrücken im Ahrtal gebaut

Anlässlich der Flutkatastrophe in Teilen von Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Bayern und Sachsen haben der BVR und die DZ BANK Gruppe dem Technischen Hilfswerk (THW) im Sommer 1,25 Millionen Euro als nationale Soforthilfe zur Verfügung gestellt. Damit werden nun drei mobile Fußgänger- und Autobrücken im Ahrtal finanziert.

Als erste Brücke wurde gestern in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Fußgängerbrücke eingeweiht. Die drei Behelfsbrücken sollen im Katastrophengebiet dabei helfen, dass die Menschen vor Ort langsam zur Normalität zurückkehren können. Im Bau befindet sich außerdem eine Autobrücke, die kurz vor der Inbetriebnahme steht. Die dritte Brücke, eine kombinierte Auto- und Fußgängerbrücke, wurde in Liers errichtet.

Daneben gab es zahlreiche regionale Fluthilfe-Spendeninitiativen von Genossenschaftsbanken, wie etwa die Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“. Bis Mitte August wurden hier insgesamt rund 4,3 Millionen Euro gespendet. Auch über die Genossenschaftsstiftung des Genossenschaftsverbands sowie über weitere Spendenkonten im Rahmen des gemeinsamen Aufrufs „Genossenschaften helfen“ konnten weitere Gelder zur Fluthilfe eingesammelt werden.