Das Design-Hauptmotiv dieser Seite: das Schlagwort „Vielfalt offen“, umgeben von Facetten einer spiegelnden Fassade, umspielt von Variationen der Markenfarben der DZ BANK, Blau und Orange.

Erfolgreich durch Vielfalt.

Wenn Menschen mit verschiedenen Hintergründen und Perspektiven zusammenkommen, entstehen großartige neue Ideen und Lösungen.

Wir bei der DZ BANK glauben an die Kraft der Vielfalt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser wertvollstes Kapital. Dass sie unterschiedliche Hintergründe, Kulturen, Erfahrungen und Perspektiven mitbringen, empfinden wir als bereichernd. Wir fördern Diversität mit einer offenen, einbeziehenden Zusammenarbeit, in der unsere Mitarbeitenden ihre individuellen Talente entfalten können. Wir arbeiten kontinuierlich daran, ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld zu erhalten und eine Kultur der Wertschätzung und des Lernens zu leben. Moderne Arbeitsmodelle wie flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten tragen darüber hinaus dazu bei, unterschiedlichen Lebenssituationen gerecht zu werden. Unser Ziel ist es, eine Bank für alle zu sein.

Wie wir Vielfalt in der DZ BANK leben, lesen Sie in den folgenden Stories.

left and right to learn more
  • Eine Collage mit Screenshots von DZ BANK Mitarbeitenden, die im Video eine Grußbotschaft in ihrer jeweiligen Muttersprache aussenden.

    Gelebte Weltoffenheit

    In der DZ BANK arbeiten Kolleginnen und Kollegen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen zusammen. Derzeit sind Menschen aus rund 50 Nationen bei uns beschäftigt. Darüber hinaus ist die Bank weltweit mit 25 Standorten durch Tochtergesellschaften, Filialen und Repräsentanzen vertreten. Anlässlich des Tags der Muttersprache haben wir mehrsprachig aufgewachsene Kolleginnen und Kollegen gebeten, einen Gruß in ihrer Muttersprache aufzunehmen und uns über zahlreiche Einsendungen gefreut. So klingt Vielfalt!

    Video abspielen right_open

Unsere Stories

Die Kultur der DZ BANK ist geprägt von Respekt und Wertschätzung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nur wenn wir gemeinsam für eine vielfältige Arbeitskultur eintreten, schaffen wir die richtigen Voraussetzungen für die Entwicklung von Persönlichkeit, Stärken und Besonderheiten aller. Welche Geschichten der Vielfalt wir bereits erzählen können, lesen Sie hier.

Toma Kubiliute sitzt in der Abenddämmerung auf einem Felsvorsprung und blickt auf die zerfurchte Gebirgslandschaft der Atacama-Wüste in Chile.

Einmal um die Welt und zurück

DZ BANK Mitarbeiterin Toma Kubiliute hat sich erfüllt, wovon viele träumen: Sie hat dem Arbeitsalltag den Rücken gekehrt und ist ein Jahr lang um die Welt gereist. Allein und trotz der Vorbehalte ihrer Familie und Freunde – denn Kubiliute ist gehörlos. Innerhalb eines Jahres bereist sie 21 Länder auf vier Kontinenten ...

Zur Story
Toma Kubiliute sitzt in der Abenddämmerung auf einem Felsvorsprung und blickt auf die zerfurchte Gebirgslandschaft der Atacama-Wüste in Chile.

Von wegen „Ruhe-Stand”: Drei Mitarbeitende um die 60 geben Gas

Man blickt auf einen Schatz an Erfahrungen zurück, ist gelassener, Karriere ist nicht mehr oberstes Ziel: Viele „junge Alte“ aus der Babyboomer-Generation sind nach wie vor motiviert, sich ein- und die Bank voranzubringen. Drei Kollegen um die 60 berichten ...

Zur Story
Porträts der DZ BANK Mitarbeiter Hassan Alzayed und Akbar Anwarzada

Angekommen in Deutschland: Zwei geflüchtete Kollegen berichten über ihren Weg

Zwei Kollegen erzählen über ihren beruflichen Werdegang, ihre Erfahrungen in Deutschland und der DZ BANK.

Zur Story
Porträts der DZ BANK Mitarbeiter Hassan Alzayed und Akbar Anwarzada

"Manche haben mich belächelt, andere haben mir Chancen gegeben" – Doppelinterview mit unseren Vorständinnen

 Auf den Vorstandsetagen deutscher Unternehmen sind Frauen nach wie vor in der Minderheit. Im Interview berichten unsere Vorständinnen für Kapitalmarkt und Finanzen, Souâd Benkredda und Ulrike Brouzi, welche Fähigkeiten für ihren Erfolg entscheidend waren, welche Erfahrungen sie im Laufe ihrer Karriere gemacht haben und wie man „Männerdomänen“ erobert.

Zur Story

Führen in Teilzeit: Abteilungsleiterin Andrea Kuhlmann berichtet

Karriere und Kind unter einen Hut zu bekommen, ist nach wie vor ein Balanceakt. Damit er gelingt, müssen flexible Modelle her, die einen Aufstieg trotz privater Verpflichtungen möglich machen. Dazu gehört auch das Führen in Teilzeit. Andrea Kuhlmann, Abteilungsleiterin im Bereich Konzern Risikocontrolling, berichtet, wie es gelingen kann.

Zur Story
Rainer Krauser vor dem Gebäude der DZ Bank: Mit dem Blindenstock ertastet er den Weg.

Die Ziele immer klar vor Augen

Rainer Krauser ist blind und arbeitet seit 23 Jahren bei der DZ BANK im Bereich Konzern Finanzen. Über seine täglichen Aufgaben hinaus setzt er sich als Ersatzmitglied des Frankfurter Betriebsrates, aber auch als Privatperson für die Interessen von Menschen mit Sehbehinderung ein.

Zur Story
Rainer Krauser vor dem Gebäude der DZ Bank: Mit dem Blindenstock ertastet er den Weg.

Frauen-Netzwerk „Das NetZ“ im Porträt

Mehr Frauen in verantwortliche Fach- und Führungspositionen – das ist das Ziel von Das NetZ. Das Frauennetzwerk der DZ BANK wurde bereits 2011 von acht engagierten weiblichen Führungskräften der Bank gegründet ...

Zur Story
left and right to learn more
  • Bunt ist die schönste Farbe: DZ BANK setzt Zeichen für Toleranz und Offenheit 

    Im Juni feiern Menschen weltweit die Vielfalt der Gesellschaft und setzen damit ein Zeichen gegen Ausgrenzung und Diskriminierung. Sie verkörpern damit eine Haltung, die auch die DZ BANK vertritt und anlässlich des sogenannten Pride Months sichtbar nach außen trägt. Denn Diskriminierung hat in der DZ BANK keinen Platz. Das haben wir auch in unserem Verhaltenskodex festgehalten. Wir verpflichten uns, jeden Menschen ungeachtet seiner Herkunft und Lebensumstände mit Würde und Respekt zu behandeln. 2011 haben wir zudem die Charta der Vielfalt unterzeichnet. 

    Video abspielen right_open

Die DZ BANK als Arbeitgeber