24.05.2023

DZ BANK Hauptversammlung 2023: Gute Gründe für neuen Zukunftsoptimismus

Co-Vorstandsvorssitzender Cornelius Riese spricht auf der HV der DZ BANK

„Auch der Jahresbeginn 2023 stimmt uns optimistisch. Wir sehen eine sehr gute Entwicklung der DZ BANK Gruppe.“ Diese positiven Nachrichten schickten Cornelius Riese und Uwe Fröhlich auf der diesjährigen Hauptversammlung an die rund 250 Aktionäre und Gäste im Gesellschaftshaus Palmengarten in Frankfurt. Co-Vorstandsvorsitzender Cornelius Riese machte aber deutlich, dass „auch das Jahr 2023 – allein schon geopolitisch bedingt – Unsicherheiten und Volatilitäten aufweisen wird“ und betonte in seiner Rede, „dass wir uns in einer umfassenden Zeitenwende befinden, die über den Ukrainekrieg und die Pandemie hinausgeht.“ Das Vertrauen in die Gesellschaft schwinde, insbesondere bei jüngeren Menschen. Um das Vertrauen wiederherzustellen, müsse der Staat nachhaltig wirtschaften, in Bildung investieren und eine leistungsfähige digitale Bürokratie schaffen. Konkret müssten auch Maßnahmen ergriffen werden, um den Fachkräftemangel anzugehen: „Dazu brauchen wir baldmöglichst intelligente, einladende Bedingungen und Regeln für qualifizierte Zuwanderung.“

„Für die DZ BANK Gruppe spielt in den nächsten Jahren das Thema Nachhaltigkeit eine entscheidende Rolle“, sagte Co-Vorstandsvorsitzender Uwe Fröhlich. „Unsere Aufgabe besteht darin, die Entwicklung hin zu einer CO2-neutralen Wirtschaft als aktiver Begleiter unserer Kunden weiter zu fördern. Wir wollen die CO2-Intensität im Kreditgeschäft und auch bei Eigenanlagen weiter senken und bis spätestens 2050 nahezu vollständig reduzieren. Bis 2025 möchten wir über alle fünf Sektoren hinweg die CO2-Intensität um insgesamt 14 Prozent senken, bis 2030 um 36 Prozent.“

Die großen strategischen Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Effizienzsteigerung und Bewältigung des Fachkräftemangels sind nach Einschätzung beider Co-Vorstandvorsitzenden für die DZ BANK Gruppe und die Genossenschaftliche FinanzGruppe zukunftsentscheidend. Uwe Fröhlich und Cornelius Riese riefen die anwesenden Vertreter der Genossenschaftsbanken auf, durch kluges und mutiges Handeln neuen Zukunftsoptimismus zu schaffen.

Hauptversammlung der DZ BANK im Gesellschaftshaus Palmengarten in Frankfurt