05.10.2022

„Wir kommen aus einer starken Phase des Wachstums“ – Interview mit Uwe Fröhlich in der ZfgK

Die aktuelle Ausgabe der „Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen“ (ZfgK) dreht sich ganz um das 50-jährige Jubiläum des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR). In unterschiedlichen Beiträgen blicken die Autoren auf das Erfolgsmodell der genossenschaftlichen FinanzGruppe zurück – gestern, heute und morgen. Dazu wurde auch unser Co-Vorstandsvorsitzender Uwe Fröhlich interviewt. Bevor er zur DZ BANK wechselte, war Fröhlich von 2008 bis 2017 BVR-Präsident. Im Interview mit der ZfgK spricht er unter anderem über seine unterschiedlichen Erfahrungen in der FinanzGruppe und was den Erfolg der Gruppe eigentlich ausmacht. „Selbstverständlich freue ich mich darüber, dass ich in so unterschiedlichen Positionen mitwirken durfte, dass die FinanzGruppe eine ordentliche Entwicklung genommen hat. Aber das ist kein Verdienst von Einzelpersonen, sondern gerade in dieser Organisation die Kunst des gleichgerichteten Handelns mit einem gemeinsamen Ziel, das jeder dann individuell umsetzt. Ein solches Governance-Modell ist etwas Besonderes und angloamerikanischen Managern überhaupt nicht vermittelbar“, sagt Fröhlich.

Darüber hinaus ging es auch um die großen Zukunftsthemen Nachhaltigkeit und Digitalisierung sowie um aktuelle Herausforderungen angesichts des Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine und die Frage, wie gut die DZ BANK Gruppe auf eine Wirtschaftskrise vorbereitet ist. „Insgesamt ist die DZ BANK Gruppe sehr gut aufgestellt. Wir kommen aus einer starken Phase des Wachstums in der gesamten genossenschaftlichen FinanzGruppe, getragen von den Genossenschaftsbanken“, so Uwe Fröhlich.

Das gesamte Interview finden Sie hier als Download.