Page 25 - Initiativbanking
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Der Käpt’n ist
wieder an Bord
Iglo ist in aller Munde. Als Mittelständler ist es für den Tiefkühlkosthersteller nicht leicht, sich im hart umkämpften Lebens- mittelmarkt zu behaupten. Wie es die Hamburger trotzdem schaffen – und was die Renaissance von „Käpt’n Iglo“ damit zu tun hat.
Mit Lachfalten, sonnengegerbter Haut und weißem Rauschebart steht er an Deck: der Käpt’n. Hinter ihm: nichts als der weite Ozean. Mit norddeutschem Singsang näselt er: „Ahoi, meine Lieben!“ Schon saust ein Matrose mit einem Riesentablett voll Fischstäb- chen über das Schi . Die Rede ist – und die Fisch- stäbchen haben ihn bereits verraten – von „Käpt’n Iglo“.
Der rüstige Alte mit der Kapitänsmütze ist nach Jahren der Werbeabstinenz wieder da. Der Tiefkühlkosthersteller Iglo will mit ihm und
175.000
KILOMETER
lang ist aneinandergereiht die gesamte Jahresproduktion an Iglo-Fischstäbchen – das reicht viermal um die Welt.
Quelle: lglo GmbH
seiner wilden Crew fette Beute machen. Seit 2016 flimmert die ehemalige TV-Ikone wieder über die Mattscheiben der Republik. Nach mehr als einem Jahr steht fest: Die Rechnung des Hamburger Unternehmens – mit dem Weißbart mehr Kunden an Bord zu holen – ist aufgegangen.
Antje Schubert, Deutschlandche n des Tiefkühl- kostspezialisten: „Wir müssen unsere Marke wie- der emotionaler positionieren. Gerade Tiefkühl- kost wird zu rational wahrgenommen.“ Der Kon- sument wolle nun einmal Fischstäbchen von Käpt’n Iglo. Schuberts Marketingchef Philipp Kluck erklärte das jüngst anschaulich beim „In- vestment Dialog“ der DZ BANK in Frankfurt am Main, wo sich alles um das Thema „Genuss, Ge- sundheit, Gewinn – vom Nährwert zum Mehr- wert“ drehte.
Kluck sagt: „Die Kunden, die Käpt’n Iglo und den ‚Blubb‘ noch aus ihrer Kindheit kennen, sind mittlerweile selbst Eltern und haben einen engen Bezug zur Marke.“ Hinzu komme: „Käpt’n Iglo hat einen Bekanntheitsgrad von 96 Prozent – das ist unschlagbar.“
RADIKALER KURSWECHSEL
Iglo wächst wieder. „Das bedeutet aber auch“, sagt Schubert, „aktiv unser Kerngeschäft zu p e- gen.“ Dennoch gebe es die eine oder andere Neuerung. „Den Spinat mit dem Blubb gibt es jetzt auch laktosefrei und vegan, die Fischstäb- chen glutenfrei, und Fertiggerichte sind als
STECKBRIEF: IGLO GMBH
• Branche: Nahrungsmittel
• Mitarbeiter in Deutschland: 1.100
• Werke in Deutschland: Bremerhaven (Fisch), Reken (Gemüse, Fertiggerichte)
• Geschäftsführung (Deutschland): Antje Schubert, Markus Mischko
INITIATIVBANKING 4/2017
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Fotos: Iglo GmbH; Bernd Thissen


































































































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