Page 14 - Initiativbanking
P. 14

MARKT SÜDKOREA
Aus Südkorea in die Welt: Der Hauptsitz des multinationalen Misch- Hightech in der Hauptstadt: Diese „zirkulierende Wirbelschicht- konzerns Doosan be ndet sich in Changwon an der Südostküste. anlage“ von Doosan Lentjes steht im Berliner Stadtteil Moabit.
Deutsche Ausfuhren nach Südkorea 2016
Prozentuale Anteile an der Gesamtausfuhr
asiatischen Märkten ö net, müssen andere Mit- telständler ihre Kontakte in Fernost mühsam auf- bauen. „Das kostet am Anfang viel Zeit und Ener- gie, und man muss sprachliche sowie kulturelle Barrieren überwinden“, räumt Michael Lutz ein. Er ist Asienexperte der DZ BANK.
Bis aus einem distanzierten Interesse ein echtes geschäftliches Verhältnis werde, dauere es eine ganze Weile. „Allerdings lohnt sich der Aufwand. Deutsche Unternehmen  nden in Korea eine hoch entwickelte Volkswirtschaft vor, in der ein- mal geschlossene Verträge penibel eingehalten werden und in der Unternehmen langfristige Ge- schäftsbeziehungen sowie qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen sehr schätzen.“
Der international mit großer Aufmerksamkeit verfolgte Kon ikt zwischen dem Nachbarstaat Nordkorea und den USA beeinträchtigt die Wirt- schaft Südkoreas bislang hingegen kaum. „Die
Währung und die Börse, auch das Verbraucher- vertrauen sind stabil, trotz der aktuellen Eskalati- on. Die wirtschaftliche Entwicklung ist von der politischen in diesem Punkt weitgehend entkop- pelt“, berichtet Lutz. Allerdings sind die Sonder- wirtschaftszonen an der nordkoreanischen Gren- ze derzeit geschlossen.
Koreaner sind nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen – immerhin sind sie den Kon ikt mit dem Nachbarland im Norden schon seit Jahrzehnten gewohnt. Unter dem Ein uss der aktuellen Ver- schärfung ist jüngst auch Bewegung in einen schon seit einer Weile schwelenden Kon ikt zwi- schen den Vereinigten Staaten und Südkorea ge- kommen. Anfang Oktober lenkte Korea ein und erklärte sich bereit, das bestehende Handelsab- kommen mit den USA zu überarbeiten. Beobach- ter werten dies als positiven Schritt, denn für Südkorea sind die USA hinter China der zweit- wichtigste Absatzmarkt.
!
29,2
5,35,5 5,8
29,7
17,4
7,1
Kfz und Kfz-Teile Maschinen Mess-/Regeltechnik sonstige Fahrzeuge Elektrotechnik Industriechemikalien Sonstiges
Partner auf Augenhöhe
Die hoch entwickelte, international aufgestellte Industrie ist das Rückgrat der deutschen und ebenso der koreanischen Volkswirtschaft.
WAS BLEIBT:
Korea
Deutschland
82,7 3.133 25,7
Bei allen Unterschieden passen die südkoreanische und die deutsche Unternehmensphilosophie gut zusammen. Zudem sind beide Volkswirtschaften hoch entwickelt – das ist eine gute Basis für Kooperationen.
51,6
1.339
29,5
Bevölkerung (Mio.)
Bruttoinlandsprodukt (Mrd. Euro)
Anteil der verarbeitenden Industrie am BIP (%)
Quelle: GTAI 2017
14
Fotos: Doosan Lentjes; Dirk Peiper


































































































   12   13   14   15   16