DZ BANK Mitarbeiter spenden 83.000 Euro für indische Straßenkinder

Zum vierzehnten Mal haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DZ BANK im Rahmen einer Weihnachtsaktion an die Stiftung Childaid Network gespendet und dabei 83.000 Euro eingesammelt. Der Betrag entsprach der Rekordsumme aus dem Vorjahr. Die Bank hat diese Summe um weitere 20.000 Euro auf einen Betrag von insgesamt 103.000 Euro aufgestockt. Seit 2009 wurden der Stiftung damit fast 900.000 Euro aus Spenden der Mitarbeiter und der Bank zur Verfügung gestellt.
Mit der Summe aus der diesjährigen Weihnachtsaktion unter rund 5.500 Beschäftigten können 190 ehemalige Straßenkinder und Waisen in Nordostindien ein ganzes Jahr lang versorgt werden. Betreuung, Unterkunft, Kleidung, Essen sowie Schule oder Ausbildung der Kinder werden mit den Spenden finanziert. Der überwiegende Teil dieser Kinder ist nach den Erfahrungen auf der Straße, durch den Verlust der Eltern oder nach Ausbeutung oder Missbrauch traumatisiert, viele sind körperlich und manche auch geistig behindert. Mit den Spenden kann Childaid Network auch die ärztliche Versorgung finanzieren.
Childaid Network engagiert sich für Kinder und Jugendliche, die sonst keinen Zugang zu Bildung haben. Ziel der Stiftung ist es, im Bündnis mit anderen Organisationen möglichst vielen Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit zu geben, durch den Erwerb von Wissen und Fertigkeiten bessere Lebenschancen für sich und ihre Familien zu schaffen. Die Stiftung wurde im Frühjahr 2007 von den Eheleuten Dr. Brigitta Cladders und Dr. Martin Kasper gegründet.
Weitere Spenden der Bank gingen unter anderem an das Ohmatdyt Kinderkrankenhaus in der Ukraine, das Frankfurter Kinderbüro und die Deutsche Stiftung Frauengesundheit.

Friederike Seliger

Friederike Seliger