23.02.2023

DZ BANK stellt personelle Weichen für die Zukunft

Uwe Fröhlich and Cornelius Riese, Co-Vorstandsvorsitzende

Der Aufsichtsrat der DZ BANK AG hat in seiner Sitzung am 23. Februar 2023 über personelle Weichenstellungen im Vorstand der DZ BANK entschieden. Demnach wird Cornelius Riese (48), Co-Vorstandsvorsitzender der DZ BANK, zum 1.Juli 2024 den alleinigen Vorstandsvorsitz übernehmen. Zu diesem Zeitpunkt wird Uwe Fröhlich (62), Co-Vorstandsvorsitzender der DZ BANK, plangemäß in den Ruhestand gehen.

Zum 1. März 2023 wird außerdem Johannes Koch (47) zum Generalbevollmächtigten ernannt. Er soll zum 1. Januar 2024 in den Vorstand eintreten und schwerpunktmäßig die Verantwortung für die Strategie- und Steuerungsfunktionen in der DZ BANK – Verbund- und Geschäftsbank und den ihr zugeordneten Tochtergesellschaften übernehmen. Zudem wird er die Funktion des Arbeitsdirektors ausüben.

„Mit dieser vorausschauenden Planung gewährleisten wir auch nach dem Ausscheiden von Uwe Fröhlich personelle Kontinuität in der Führung der DZ BANK. Unter der Leitung von Uwe Fröhlich hat sich die Verbund- und Geschäftsbank als fokussierte, kundenorientierte und ertragsstarke Einheit der DZ BANK Gruppe sehr gut entwickelt. An diese erfolgreiche Arbeit kann das um Johannes Koch ergänzte Vorstandsteam von Mitte 2024 an anknüpfen. Wir freuen uns, dass Cornelius Riese sich auch weiterhin mit seiner Erfahrung und seinem Engagement für unsere Organisation an der Spitze der DZ BANK einbringen wird“, sagt Henning Deneke-Jöhrens, Aufsichtsratsvorsitzender der DZ BANK.

Johannes Koch, Leiter des Bereichs Strategie und Konzernentwicklung

Uwe Fröhlich fungiert seit Anfang 2019 zusammen mit Cornelius Riese als einer von zwei Co-Vorstandsvorsitzenden der DZ BANK. Er war zuvor Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken (BVR) sowie Vorstandsmitglied der Berliner Volksbank.

Cornelius Riese ist seit 2007 in der DZ BANK Gruppe tätig, davon seit zehn Jahren im Vorstand der DZ BANK AG. Als Co-Vorstandsvorsitzender der DZ BANK AG liegt Rieses Schwerpunkt auf den Holdingaktivitäten der DZ BANK Gruppe.

Johannes Koch arbeitet nach Stationen bei der KfW Bankengruppe und der Boston Consulting Group seit 2013 bei der DZ BANK AG in verschiedenen Positionen. Der Diplom-Kaufmann und Master of Arts führt aktuell den Bereich Strategie und Konzernentwicklung.

Silvia Conesa

Silvia Conesa