NEWS-ARCHIV DER EHEMALIGEN WGZ BANK

16.01.2014

Förderpreis 2014: WGZ BANK Stiftung unterstützt Engagement für Bildung

Nunmehr im vierten Jahr in Folge lobt die WGZ BANK Stiftung ihren Förderpreis aus. Unter dem diesjährigen Motto „Gesellschaft gestalten – Eigeninitiative fördern“ unterstützt die Stiftung Projektideen und Initiativen zur Verbesserung der gesellschaftspolitischen, wirtschaftlichen oder beruflichen Bildung. Dies können beispielsweise sein: Trainings in Schulen zur Verbesserung von Wirtschafts- und Finanzkompetenz, Aktionen zum erfolgreichen Übergang von der Schule in den Beruf oder andere Projekte mit Bezug zu den Themenfeldern Wirtschaft oder Politik. Die Initiativen können sich bereits in der Umsetzung oder noch im konkreten Planungsstatus befinden. Der Förderpreis ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert.

Bewerbungen können bis zum 14. März 2014 bei der örtlichen Volksbank oder Raiffeisenbank aus dem Geschäftsgebiet der WGZ BANK eingereicht werden. Bewerbungsformulare sowie weitere Informationen zum Förderpreis sind im Internet unter folgender Adresse erhältlich: www.wgzbank-stiftung.de. Die Bekanntgabe und Auszeichnung der prämierten Projekte ist für den 24. Juni 2014 im Rahmen der Hauptversammlung der WGZ BANK vorgesehen.

Zur WGZ BANK Stiftung

Dem Gedanken der Hilfe zur Selbsthilfe möchte die WGZ BANK Stiftung zeitgemäße Impulse geben. Die von der WGZ BANK im Jahr 2009 zu ihrem 125-jährigen Jubiläum gegründete und mit fünf Millionen Euro dotierte Stiftung hat sich auf Grundlage der Prinzipien der genossenschaftlichen Idee der Förderung der gesellschaftspolitischen und wirtschaftlichen Bildung verschrieben. So soll insbesondere die wirtschaftliche Vorbildung in Schulen und weiteren Einrichtungen unterstützt sowie die Aus- und Weiterbildung im Bereich der Wirtschaftswissenschaften gefördert werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.wgzbank-stiftung.de.

Sabine Könner
WGZ BANK Stiftung