PRESSEMITTEILUNGEN 2017

Q4

Genossenschaften erhöhen Mitgliederzahl auf 22,6 Millionen

Genossenschaften in Deutschland haben weiterhin regen Zulauf: Ihre Mitgliederzahl stieg im Jahr 2016 um 0,8 Prozent auf 22,6 Millionen.

Fachkräftemangel hemmt Wachstum deutscher Mittelständler

Der Fachkräftemangel bremst die Investitionskraft und die Geschäftsentwicklung des deutschen Mittelstands – das ist das Kernergebnis der aktuellen repräsentativen Mittelstandsumfrage der DZ BANK.

Die Stipendiatinnen 2017/18 der DZ BANK Kunstsammlung stehen fest

Die DZ BANK Kunstsammlung hat erneut zwei Arbeitsstipendien an herausragende Künstlerinnen vergeben, die mit dem Medium Fotografie arbeiten. Die eingereichten Projektideen von Tatiana Lecomte und Sara-Lena Maierhofer überzeugten am stärksten.

DZ BANK schließt Fusion technisch ab / Migration in einheitliche IT-Landschaft erfolgreich vollzogen

Die DZ BANK hat mit der Zusammenführung der IT-Infrastrukturen und der damit verbundenen Datenmigration die Fusion mit der WGZ BANK am Wochenende des 1. Oktober technisch abgeschlossen.

Q3

[AN-]SICHTEN: Vom Umgang mit der Wirklichkeit

Die von Thomas Rietschel kuratierte Ausstellung aus Werken der DZ BANK Kunstsammlung zeigt das Spannungsfeld zwischen Wirklichkeit und scheinbarer Realität. 28 Arbeiten von dreizehn internationalen Künstlern sind in der Ausstellung vom 29. September 2017 bis 6. Januar 2018 im ART FOYER zu sehen.

Karriere-Preis der DZ BANK Gruppe 2018

Bis zum 31. Dezember 2017 können sich Hochschulabsolventen mit ihren Abschlussarbeiten aus dem Themenbereich "Banking & Finance" für den Karriere-Preis der DZ BANK Gruppe 2018 bewerben.

„Neuland“ – DZ BANK zeigt junge Kunst aus der Kunstakademie Münster

Unter dem Titel "Neuland" präsentiert die DZ BANK in Düsseldorf bis zum 2. Oktober mehr als 100 Kunstwerke von 13 Meisterschülern und jungen Absolventen der Kunstakademie Münster.

Erstes Halbjahr 2017: DZ BANK Gruppe erzielt Ergebnis vor Steuern von 939 Millionen Euro

Die DZ BANK Gruppe hat das erste Halbjahr 2017 dank eines guten Kundengeschäfts erfolgreich abgeschlossen. Die positive operative Entwicklung wurde in einem anspruchsvollen Marktumfeld und parallel zu den zügig voranschreitenden Integrationsarbeiten nach der Fusion von DZ BANK und WGZ BANK erreicht.

Aufsichtsrat berät über Holding und entscheidet über Vorstandspersonalien

Der Aufsichtsrat der DZ BANK AG hat sich intensiv mit der im Rahmen der Fusion vereinbarten Weiterentwicklung in Richtung eines Holdingmodells beschäftigt und in diesem Zusammenhang auch über Vorstandspersonalien entschieden.

Q2

DG HYP und WL BANK treiben Fusion voran / Absichtserklärung unterzeichnet

Die Institute sind im März 2017 in Fusionsgespräche eingetreten und haben seither wesentliche Eckpunkte der vereinigten Immobilienbank erarbeitet. Diese wurden nun in einer gemeinsamen Absichtserklärung vereinbart.

BEWEGUNG IM BILD – DIE INFORMELLE MALEREI TRIFFT AUF DIE GESTE IN DER FOTOGRAFIE

Alles zwischen Stillstand und Explosionen -- In der Präsentation „BEWEGUNG IM BILD“ steht künstlerische Fotografie aus der DZ BANK Kunstsammlung drei informellen Gemälden von Bernard Schultze, Emil Schumacher und Hann Trier aus der Kunstsammlung der ehemaligen WGZ BANK gegenüber.

Geschäftslage im Mittelstand auf Rekordhoch

VR Mittelstandsstudie FJ 2017: Der deutsche Mittelstand befindet sich in diesem Frühjahr in Feierstimmung. Während die Geschäftslage der kleinen und mittleren Unternehmen ein Rekordhoch erreicht, sind ihre Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate so positiv wie seit drei Jahren nicht mehr.

China Development Bank und DZ BANK vereinbaren strategische Kooperation

Die China Development Bank (CDB) und die DZ BANK haben eine strategische Kooperation vereinbart. Die Zusammenarbeit dient der Stärkung der Wirtschaftsbeziehungen beider Länder.

Die Privathaushalte erleiden Zinseinbußen durch Niedrigzinsen in Höhe von 344 Mrd. Euro seit 2010. Die Rückkehr der Inflation führt zum Wertverlust bei Vermögen. Das zeigen Berechnungsn des DZ BANK Research.

DZ BANK Gruppe verleiht Karriere-Preis 2017

Zum 16. Mal vergab die DZ BANK Gruppe in Frankfurt am Main den höchstdotierten Hochschulpreis der deutschen Wirtschaft. Mit insgesamt 24.000 Euro Preisgeld wurden die besten sechs akademischen Abschlussarbeiten im Bereich „Banking & Finance“ prämiert.

Q1

Vorläufige Geschäftszahlen 2016

Die DZ BANK Gruppe erreichte im Geschäftsjahr 2016 ein Ergebnis vor Steuern von 2,2 Milliarden Euro. Das Resultat wird maßgeblich getragen von einer guten Entwicklung im Kundengeschäft und spiegelt die gelungene Fusion mit der WGZ BANK wider.

Lars Hille verlässt den Vorstand der DZ BANK

Lars Hille hat den Aufsichtsratsvorsitzenden Helmut Gottschalk darüber informiert, dass er mit Ablauf seines Vertrages am 14. Oktober 2017 aus dem Vorstand der DZ BANK AG ausscheiden möchte, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu widmen.

JOHANNES BRUS – DAS UNSICHTBARE IM SICHTBAREN

„Brus fotografische Bilder wimmeln von kunstgeschichtlichen und literarischen Anspielungen, symbolischen und anthropologischen Verweisen, mythologisch und (auch) empirisch erfahrbaren Zusammenhängen“, beschreibt der Kunstkritiker und Theoretiker für künstlerische Fotografie Klaus Honnef ...

DZ BANK mit Repräsentanz in Jakarta

Die Bankenaufsicht in Indonesien hat der DZ BANK die Lizenz zur Eröffnung einer Repräsentanz in Jakarta erteilt. Mit 250 Millionen Einwohnern und einem BIP-Wachstum von durchschnittlich mehr als 5% pro Jahr ist Indonesien gegenwärtig eine der attraktivsten Wachstumsregionen weltweit.

DZ BANK Mitarbeiter spenden Rekordsumme von 46.000 Euro für indische Straßenkinder

Bank erhöht Spendensumme um weitere 20.000 Euro - Bereits zum achten Mal haben die Mitarbeiter der DZ BANK im Rahmen einer Weihnachtsaktion an die Stiftung Childaid Network gespendet. Mit einem Betrag von 46.000 Euro wurde die Vorjahressumme von 42.000 Euro deutlich übertroffen.