PRESSEMITTEILUNGEN 2014

15.07.2014

DZ BANK Branchenbester im Corporate Responsibility Index der Bertelsmann Stiftung

Laut dem erstmals aufgelegten CRI Corporate Responsibility Index der Bertelsmann Stiftung haben deutsche Unternehmen noch erheblichen Nachholbedarf bei der strategischen und praktischen Umsetzung gesellschaftlicher Verantwortung. Nur 39 Prozent der Firmen gelingt es, Corporate-Responsibility-Maßnahmen erfolgreich in ihre Geschäftsprozesse und Wertschöpfungsketten zu integrieren. Zu dem Kreis dieser Unternehmen gehört neben BMW oder Hamburg Airport auch die DZ BANK AG, die im Bereich Finanzdienstleistungen als Branchenprimus hervorgehoben wird. Grund für diese Auszeichnung sind folgende Kriterien: Das Top-Management trägt diese Strategie, CR ist Aufgabe hoher Leitungsfunktionen, eine Wertekultur ist in allen Unternehmensbereichen erkennbar, CR-Ziele sind klar definiert, und die Zielerreichung wird gemessen.

Der CRI Corporate Responsibility Index der Bertelsmann Stiftung, der Universität Bayreuth und der concern GmbH untersucht erstmals die relevanten Erfolgsfaktoren unternehmerischer Verantwortung. Damit liegt ein Mess- und Steuerungsinstrument vor, das die Qualität der Umsetzung von Unternehmensverantwortung abbildet. Mit 169 befragten Unternehmen ist der CRI 2013 die bisher umfangreichste Benchmark-Studie zum CR-Management deutscher Unternehmen. Die Stichprobe umfasst sowohl Großunternehmen als auch mittelständische Unternehmen verschiedener Branchen.