PRESSEMITTEILUNGEN 2013

Q4

DZ BANK ist Prognostiker des Jahres

Die DZ BANK belegt nach einer Auswertung im Auftrag der Süddeutschen Zeitung Platz 1 auf der Rangliste der Konjunktur-Prognosen für das Jahr 2013.

Ergebnisse der Abschlusserhebung zur "EBA Transparency Exercise 2013"

Privatanleger sehen Schuldenkrise nicht gelöst

Die Privatanleger in Deutschland werden optimistischer. Von der allgemeinen Euphorie an den Aktienmärkten lassen sie sich aber nicht anstecken. Dennoch steigt das Interesse an einer Aktienanlage auf ein neues Allzeithoch.

Cornelius Riese folgt auf Albrecht Merz als Finanzvorstand

Der Aufsichtsrat der DZ BANK AG hat in seiner heutigen Sitzung Dr. Cornelius Riese mit Wirkung zum 20. Mai 2014 zum Finanzvorstand der DZ BANK bestellt. Er folgt auf Albrecht Merz (59), der nach mehr als 30jähriger erfolgreicher Tätigkeit in der genossenschaftlichen FinanzGruppe

Beschäftigungs- und Investitionsoffensive im Mittelstand

Die Stimmung im deutschen Mittelstand ist bestens. Die Unternehmen sind mit ihrer aktuellen Geschäftsentwicklung sehr zufrieden. Und auch beim Blick in die Zukunft ist die Mehrheit der Unternehmen optimistisch, wenn auch etwas verhaltener als noch vor sechs Monaten.

DZ BANK Research: Deutsche Wirtschaft wächst 2014 um 2,3 Prozent – DAX zum Jahresende 2014 bei 10.200 Punkten

„2014 zeichnet sich für die deutsche Wirtschaft eine deutliche Konjunkturbeschleunigung ab. Vor allem die DAX-Unternehmen werden dank ihrer Exportorientierung in hohem Maße von der Erholung der Eurozone und der stärkeren Weltkonjunktur profitieren. ..."

Blitzlichtgitter – Fotografien aus 30 Jahren Frauengefängnis

Die DZ BANK zeigt die Ausstellung „Blitzlichtgitter – Fotografien aus 30 Jahren Frauengefängnis“ von Insassinnen der JVA Preungesheim. Vom 29. November 2013 bis 10. Januar 2014 sind rund 25 fotografische Arbeiten von strafgefangenen Frauen im DZ BANK SCHAUFENSTER im Cityhaus 2 in Frankfurt zu sehen.

Trend hält an: Immer mehr Genossenschaften werden gegründet

Der Trend zu Neugründungen im Genossenschaftssektor hält an. In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres wurden 169 neue Genossenschaften gegründet. Das waren nahezu so viele wie im ersten Halbjahr 2012, als mit 173 genossenschaftlichen Startups der bisherige Höchstwert erreicht wurde.

DZ BANK Kunstsammlung: Stipendiatenprogramm für Fotokünstler wieder aufgenommen

Anlässlich ihres 20-jährigen Jubiläums hat die Kunstsammlung der DZ BANK die Förderung vielversprechender Fotokünstler wieder aufgenommen und Stipendien an Ulrich Gebert und Andrej Krementschouk vergeben. Ihre Arbeiten werden Ende 2014 im ART FOYER der DZ BANK präsentiert.

DAS FENSTER IM BLICK

FENSTER – EINBLICKE UND AUSBLICKE - Die DZ BANK Kunstsammlung hat in ihrer letzten Ausstellung im Jubiläumsjahr mit Werken von internationalen Künstlern „DAS FENSTER IM BLICK“. Der Blick aus dem Fenster ist seit Jahrhunderten ein kunstgeschichtlicher Topos.

Q3

Ein Viertel aller Mittelständler sucht in den kommenden fünf Jahren einen Nachfolger

Die mittelständischen Unternehmen in Deutschland stehen vor einem großen Umbruch. Rund ein Viertel von ihnen wird in den kommenden fünf Jahren in neue Hände übergehen. Auf Zehn-Jahres-Sicht steht sogar bei über der Hälfte der Mittelständler eine Unternehmensnachfolge an.

Karriere-Preis der DZ BANK Gruppe 2014

Bis zum 31. Dezember 2013 können sich Hochschulabsolventen mit ihren Abschlussarbeiten aus dem Themenbereich "Banking & Finance" für den Karriere-Preis der DZ BANK Gruppe 2014 bewerben.

Delia Kaiser zur Nachhaltigkeitsbeauftragten der DZ BANK ernannt

Delia Kaiser (30) übernimmt zum 1. Januar 2014 die neugeschaffene Funktion der Nachhaltigkeitsbeauftragten der DZ BANK AG. Sie verantwortet in dieser Querschnittfunktion das gesamte Nachhaltigkeitsmanagement der Bank

Erstes Halbjahr 2013: DZ BANK Gruppe steigert Vorsteuer-Ergebnis auf 1,34 Milliarden Euro

Die DZ BANK Gruppe erzielte im ersten Halbjahr 2013 trotz eines herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds in Europa ein sehr gutes Ergebnis. Das Konzernergebnis vor Steuern stieg auf 1,34 Milliarden Euro gegenüber 515 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.

„Prime Status“: Nachhaltigkeitsrating der DZ BANK Gruppe bestätigt

Die DZ BANK Gruppe erhält von der Nachhaltigkeits-Ratingagentur oekom research erneut den "Prime Status" Der fünfte Nachhaltigkeitsbericht der DZ BANK AG zeigt auf, welche Fortschritte die Bank im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielt hat.

20 Jahre „Kronenhochhaus“: Dritthöchster Wolkenkratzer Deutschlands feiert Jubiläum

Das "Kronenhochhaus" an der Westendstraße 1, Deutschlands dritthöchster Wolkenkratzer, feiert zwanzigjähriges Jubiläum

Bilder über die gewesene Wirklichkeit

JÖRG SASSE: ARBEITEN AM BILD - Die DZ BANK Kunstsammlung widmet dem Fotokünstler eine Einzelausstellung. Seit den Anfängen der Sammlungstätigkeit vor zwanzig Jahren begleitet die DZ BANK das künstlerische Schaffen von Jörg Sasse und kauft kontinuierlich Arbeiten für die Sammlung hinzu.

Willkommen SEPA

Für alle Überweisungen und Lastschriften in Europa gelten ab 1. Februar 2014 die einheitlichen SEPA-Regeln der EU-Kommission. „Privatkunden müssen erst einmal nichts machen“, sagt Nils Brinkhoff, Experte der DZ BANK. Für Unternehmen und Vereine ist mehr zu tun.

Fünf Finanzinstitute legen gemeinsame Grundsätze für Management-Vergütung vor

Fünf führende Finanzinstitute - darunter die DZ BANK - verpflichten sich mit einem gemeinsamen Grundsatzpapier zur ethischen Fundierung von Management-Vergütungen.

Q2

DZ BANK Anlegerindikator: Privatanleger erwarten anhaltend negative Realzinsen

Die überwiegende Mehrheit der Privatanleger in Deutschland erwartet, dass die aktuelle Niedrigzinsphase noch mehrere Jahre anhalten wird. Dementsprechend rechnen über zwei Drittel mit negativen Realzinsen in den kommenden drei Jahren.

Stimmungsumschwung im Mittelstand

Der konjunkturell schwache Winter hat dem Mittelstand trotz des merklichen Rückgangs der deutschen Wirtschaftsleistung im Schlussquartal des letzten Jahres wenig anhaben können.

„KONZEPT: 20 Jahre DZ BANK Kunstsammlung“

Die DZ BANK Kunstsammlung zeigt Konzeptkunst in ihrer Jubiläumsausstellung - Die DZ BANK Kunstsammlung wird 20 Jahre alt. 1993 von der DG BANK, dem Vorgängerinstitut der DZ BANK, ins Leben gerufen, zählt die Sammlung zu der weltweit größten ihrer Art.

DZ BANK Gruppe verleiht Karriere-Preis 2013

Zum 12. Mal vergab die DZ BANK Gruppe in Frankfurt am Main den höchstdotierten Hochschulpreis der deutschen Wirtschaft. Der mit insgesamt 24.000 Euro ausgestattete Karriere-Preis prämiert herausragende akademische Abschlussarbeiten im Bereich „Banking & Finance“.

Q1

DZ BANK beruft Stefan Zeidler in den Vorstand

Mit Wirkung zum 1. Oktober 2013 wird Stefan Zeidler (49) neues Vorstandsmitglied bei der DZ BANK AG. Er tritt die Nachfolge von Hans-Theo Macke (63) an, der plangemäß mit Ablauf seines Vertrages zum 31. Dezember 2013 in den Ruhestand treten wird.

Vorläufige Geschäftszahlen 2012

Die DZ BANK Gruppe hat ihr Ergebnis im Geschäftsjahr 2012 deutlich gesteigert. Die vorläufigen Geschäftszahlen nach IFRS weisen ein Ergebnis vor Steuern in Höhe von 1,319 Milliarden Euro aus.

„Deutschland – made by Mittelstand“ – Kommunikationskampagne geht an den Start

Ziel der Kampagne ist es, die Genossenschaftliche FinanzGruppe mit ihrem umfassenden Allfinanz-Angebot im Firmenkundengeschäft als den geborenen Partner des Mittelstandes zu positionieren.

„FARBE FORM FOTOGRAFIE FLÄCHE“

Die DZ BANK Kunstsammlung zeigt abstrakte Tendenzen in der künstlerischen Fotografie. Zu sehen ist die Schau vom 8. Februar bis 20. April 2013 im ART FOYER der DZ BANK.

DZ BANK AG unterzeichnet Äquator-Prinzipien

Die DZ BANK AG hat die Äquator-Prinzipien, einen weltweiten Standard zur Projektfinanzierung, zum 1. Januar 2013 anerkannt und dokumentiert damit ihre Bereitschaft zur nachhaltigen Entwicklung ihres Kerngeschäfts.