PRESSEMITTEILUNGEN 2011

22.11.2011

Erste Fotografien der DZ BANK Kunstsammlung kommen im Städel an

Städel-Direktor Max Hollein und DZ BANK Vorstandsvorsitzender Wolfgang Kirsch empfangen die ersten Werke im neu errichteten Fotografiedepot des Städel

Dreieinhalb Jahre nach der Unterzeichnung der Verträge über die Übergabe von 220 zeitgenössischen Fotografien aus dem Konvolut der DZ BANK Kunstsammlung an das Städel Museum ist es nun soweit: Heute konnten die ersten Kunstwerke in das neu eingerichtete Fotografiedepot im noch im Bau befindlichen Erweiterungsbau des Städel geliefert werden. Auf insgesamt 507 m² bieten die neuen unterirdischen Depoträume alle notwendigen infrastrukturellen Voraussetzungen für eine fachgerechte Lagerung der kostbaren Arbeiten. Freudig wurden die Transportkisten von Städel-Direktor Max Hollein und Wolfgang Kirsch, Vorsitzender des Vorstands der DZ BANK, in Empfang genommen.

Für Max Hollein manifestiert sich an diesem Tag noch einmal die intensive und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen der DZ BANK und dem Städel. „Die Werke aus der DZ BANK Kunstsammlung bilden die Grundlage für den neuen Sammlungsbereich Fotografie. Eine hochkarätige Auswahl davon wird ab Februar als Teil der neuen Sammlungspräsentation der Gegenwartkunst im Städel gezeigt werden und die Sammlung um wichtige Akzente bereichern“, so Hollein. Wolfgang Kirsch betonte die Einzigartigkeit der Zusammenarbeit. „Unsere Entscheidung, dem Städel einen bedeutenden Teil unserer Kunstsammlung zu geben, hat sich mehr als bewährt. Aus Partnern sind Freunde geworden, die das gemeinsame Interesse eint, große Kunst dort zu zeigen, wo die meisten Menschen sie sehen können: im Museum. Darauf freuen wir uns sehr.“

Die im Jahr 2008 vom Städel Museum aus der Kunstsammlung der DZ BANK getroffene Auswahl umfasst 220 Meisterwerke von 76 Künstlern, darunter zentrale Arbeiten von Nobuyoshi Araki, Nan Goldin, Andreas Gursky, Robert Mapplethorpe, Richard Prince, Thomas Ruff, Cindy Sherman, Katharina Sieverding oder Thomas Struth.

Die Kunstwerke sind in den Besitz des Städel übergegangen. Die Basis dafür bildet eine Kooperation zwischen Städel und DZ BANK in Form einer paritätisch gehaltenen GmbH, die Eigentümerin der Fotografien ist und deren alleiniger Zweck die dauerhafte Überlassung der Werke an das Museum ist. Mit dieser Lösung beschreiten beide Partner neue Wege der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Kultur.

Die DZ BANK verfügt über eine weltweit anerkannte Kunstsammlung zeitgenössischer Fotografie und visueller Medien mit mehr als 6500 Werken von über 600 Künstlern.

Für das Städel mit seiner bedeutenden Gemälde- und Skulpturensammlung sowie seinem hervorragenden Bestand von Arbeiten auf Papier bedeutet die Integration wichtiger Werke der zeitgenössischen Fotografie eine wesentliche Stärkung der bereits bestehenden Sammlung der Gegenwartkunst. Außerdem wird damit die Fotografie als eines der zentralen Ausdrucksmedien der Kunst des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart auch im Städel den ihr gebührenden Stellenwert einnehmen.

Am 25. Februar 2012 – mit Eröffnung des Erweiterungsbaus für die Präsentation der Gegenwartskunst im Städel – werden Teile des Konvolutes erstmalig in der Dauerausstellung des Städel zu sehen sein.