PRESSEMITTEILUNGEN 2010

08.09.2010

„A Touch of Dutch“ - Fotografiekunst aus vier niederländischen Sammlungen im ART FOYER der DZ BANK

Die Niederländer fahren bei jedem Wetter Fahrrad. Kein Wunder, denn ihr höchster Berg misst 322 Meter und ein Viertel ihres Landes liegt auf oder unter Normalnull. Statistisch leben die Niederländer dicht an dicht auf kleinem Raum und sie sind die körperlich größten Menschen überhaupt. Ihr Markenzeichen sind klobige Holzschuhe, und sie haben viele Windmühlen. Außerdem: Maler von Hieronymus Bosch über Vincent van Gogh bis Piet Mondrian. Und zu allen Zeiten eine Kunstszene, die geprägt ist von Weltoffenheit und Mobilität.

„A Touch of Dutch“ heißt die neue Ausstellung im ART FOYER der DZ BANK in Frankfurt am Main, die das Nachbarland in den Fokus der zeitgenössischen Fotografie rückt. Eine Auswahl aktueller Landschafts- und Porträtaufnahmen aus niederländischen Kunstsammlungen gewährt ebenso herausragende wie überraschende Einblicke. Vom 28. September bis 4. Dezember 2010 sind rund 50 Arbeiten von 14 bekannten niederländischen Künstlerinnen und Künstlern wie Rineke Dijkstra, Koos Breukel, Anton Corbijn, Hellen van Meene, Awoiska van der Molen, Rob Nypels und Marijke van Warmerdam zu sehen.

Drei große Unternehmen sowie eine bedeutende Kunstinstitution präsentieren Werke aus ihren Kunstsammlungen: die Zentralbank der Niederlande, De Nederlandsche Bank (DNB), der Telekommunikationskonzern KPN und die Rabobank. Weitere Arbeiten kommen aus den Beständen des Huis Marseille, Museum für Photographie, in Amsterdam. Die Ausstellung im ART FOYER der DZ BANK findet im Rahmen der KULTURTAGE der Europäischen Zentralbank - Niederlande 2010 statt, die von der EZB in Frankfurt am Main gemeinsam mit De Nederlandsche Bank (DNB) veranstaltet werden. Die KULTURTAGE finden 2010 zum achten Mal statt.

„Zum ersten Mal stellen wir externe Corporate Collections im ART FOYER der DZ BANK vor“, erläutert Luminita Sabau, Leiterin der DZ BANK Kunstsammlung. „Dem Publikum bietet sich die Möglichkeit, auf internationaler Ebene kennenzulernen, was Unternehmen an Fotografiekunst zusammenfügen und dabei mit Museen kooperieren. Dass dies parallel zu den diesjährigen Kulturtagen der EZB geschehen kann, freut uns besonders.“

Im ART FOYER der DZ BANK veranstaltet die Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank in Frankfurt am Main regelmäßig Ausstellungen. Die Bank verfügt über eine weltweit anerkannte Sammlung zeitgenössischer Fotografie und visueller Medien mit mehr als 6000 Werken von über 600 Künstlern.

Die Überblickschau haben Els Barents, Direktorin Huis Marseille, und Alexander Strengers, Leiter der DNB-Kunstsammlung, zusammengestellt. „Im Unterschied zur Sammlung der DZ BANK gibt es in den Niederlanden keine Unternehmenssammlung, die ausschließlich auf Fotografie spezialisiert ist, wohl aber eine Handvoll gut funktionierender Museen für Fotografie. So vermittelt ‚A Touch of Dutch’ auch einen Eindruck von dem soliden Aufbau von fotografischen Sammlungen in den Niederlanden. Die einzelnen Elemente bilden zusammen eine imaginäre niederländische Supersammlung – ein wahres Vergnügen, daraus auswählen zu können“, kommentieren die Kuratoren das Konzept.

Im Mittelpunkt steht die zeitgenössische Porträt- und Landschaftsfotografie seit der Jahrtausendwende. Beide Genres haben nichts mehr und nichts weniger miteinander zu tun, als dass der Blick des Betrachters von der Nähe in die Weite verlagert wird.

Eindringlich sind Close-ups und Porträtminiaturen von Céline van Balen, Koos Breukel und Hellen van Meene. Geträumte nächtliche Beobachtungen stammen von Awoiska van der Molen, physische Räumlichkeit beschäftigt Rob Nypels und trügerische Panoramen von Modelllandschaften bestimmen die Aufnahmen von Edwin Zwakman.

Insgesamt werden Arbeiten von fünf Porträt-, fünf Landschaftsfotografen und drei 'Cross-overs' gezeigt. Die letztgenannte Gruppe balanciert auf eine Trennlinie zwischen unterschiedlichen fotografischen Disziplinen, wie etwa Marijke van Warmerdam, in deren Werk Landschaft und Porträt auf poetische Weise ineinander fließen. Gemeinsam verstärken die Arbeiten einander wohl eher und ergänzen sich zu einem Gesamtbild als lediglich einzelne Positionen in der Ausstellung zu bleiben.

_________________________________________________________________

A Touch of Dutch
Landschafts- und Porträtfotografie aus vier niederländischen Kunstsammlungen

Mit Werken von:
Sebastiaan Bremer, Koos Breukel, Anton Corbijn, Rineke Dijkstra, Gert Jan Kocken, Jan Koster, Pieter L. Mol, Rob Nypels, Céline van Balen, Awoiska van der Molen, Daan van Golden, Hellen van Meene, Marijke van Warmerdam, Edwin Zwakman

Presse-Vorbesichtigung: Montag, 27.09.2010, 11.30 Uhr
mit den Kuratoren, Künstlerinnen und Künstlern

Eröffnung:
Montag, 27.09.2010, 19.00 Uhr

Begrüßung:
Wolfgang Kirsch, Vorsitzender des Vorstands DZ BANK AG
Joanne Kellermann, Mitglied des Vorstands De Nederlandsche Bank
Werner Studener, Stellv. Generaldirektor Verwaltung, Europäische Zentralbank

Einführung:
Els Barents, Direktorin Huis Marseille – Museum für Photographie

Öffnungszeiten:
28.09.2010 – 04.12.2010
Di. – Sa. 11 bis 19 Uhr

Öffentliche Führungen:
Jeden letzten Freitag im Monat um 17.30 Uhr. Um Voranmeldung wird gebeten.

Telefon: +49 69 7447-2386 oder E-Mail: kunst@dzbank.de

DZ BANK KUNSTSAMMLUNG