NEWS-ARCHIV

26.03.2015

Fitch Ratings hebt Langfristrating der DZ BANK und der Genossenschaftlichen FinanzGruppe auf AA- an

Die Ratingagentur Fitch Ratings hat das Langfristrating für die Genossenschaftliche FinanzGruppe und die DZ BANK von A+ auf AA- angehoben. Der Ausblick wird weiterhin als „stabil“ angesehen. Gleichzeitig werden die Ratings der nachrangigen Verbindlichkeiten (inklusive Tier 1) und die Langfristratings für die DG HYP und die DVB BANK um jeweils einen Notch angehoben. Mit dem neuen Rating von AA- verfügt die DZ BANK / Genossenschaftliche FinanzGruppe über das höchste von Fitch vergebene Rating für Geschäftsbanken in Europa.

Fitch untermauert damit die erfolgreiche Entwicklung der genossenschaftlichen FinanzGruppe, die die Herausforderungen der vergangenen Jahre aus eigener Kraft bewältigt hat. Dazu zählt auch die verbesserte Kapitalallokation innerhalb der FinanzGruppe, insbesondere auch vor dem Hintergrund der durchgeführten Kapitalerhöhung bei der DZ BANK AG. Ergänzend haben die Verbundinstitute ihre Risiken weiter abgebaut. Die Sicherungseinrichtung des BVR mit ihrer erfolgreichen über 80-jährigen Historie bildet auch weiterhin die Klammer für die 1.062 Ortsbanken und Verbundinstitute. Fitch hebt hervor, dass die Genossenschaftliche FinanzGruppe gegenüber internationalen Wettbewerbern mit gleicher Ratingnote über eine starke Wettbewerbsposition, ein granulares und risikoarmes Asset Portfolio und gute Profitabilität verfügt. Einzeln betrachtet weist die DZ BANK Gruppe eine positive Ertragsentwicklung, eine gute Fundingstruktur und eine verbesserte Kapitalausstattung auf.

Das Fitch Rating gilt für alle Institute, die der Sicherungseinrichtung des BVR angeschlossen sind. Hierzu gehören die Volksbanken und Raiffeisenbanken, die Sparda-Banken, die PSD Banken, kirchliche Kreditgenossenschaften, genossenschaftliche Zentralbanken, genossenschaftliche Hypothekenbanken sowie weitere Spezialinstitute der genossenschaftlichen FinanzGruppe wie zum Beispiel die Bausparkasse Schwäbisch Hall oder einzelne Gesellschaften von Union Investment.

Weitere Informationen sind auf der DZ BANK-Homepage verfügbar unter Investor Relations > Ratings.