UNSERE AUSZEICHNUNGEN

Wir liefern nicht nur unseren Kunden eine hohe Qualität, sondern auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das ist uns wichtig und daher lassen wir unsere Leistungen als Arbeitgeber ergänzend auch regelmäßig durch Dritte überprüfen.

Top Employer

Die DZ BANK wurde in diesem Jahr als „Top Employer Deutschland 2019“ ausgezeichnet. Wir wurden damit bereits zum 12. Mal in Folge vom Top Employers Institute ausgezeichnet.

Das Gütesiegel steht für herausragende Qualität in der Unternehmens- und Arbeitgeberkultur. Die Personalarbeit der Teilnehmer wird in neun Einzelkriterien bewertet, u. a. Talentstrategie, Führungskräfte-Entwicklung, Karriere- und Nachfolgeplanung, Unternehmenskultur oder Compensation & Benefits.

 

 

Leading Employer

Die DZ BANK wurde 2019 als Leading Employer ausgezeichnet. Mehr als 70.000 Unternehmen aus verschiedenen Branchen und Regionen Deutschlands wurden im Rahmen der unabhängig durchgeführten Studie untersucht.

Die Bewertungskriterien der Leading Employer Auszeichnung berücksichtigen die Mitarbeiterzufriedenheit, Prosperität, HR-Expertise, Mitarbeiterzufriedenheit, Werteverständnis sowie das jeweilige Unternehmensimage.

 

 

audit berufundfamilie

Seit 2007 ist die DZ BANK bereits zum vierten Mal für ihre familienfreundliche Personalpolitik ausgezeichnet worden. Mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie“ honoriert die berufundfamilie Service GmbH Unternehmen, die ein familiengerechtes Arbeitsumfeld schaffen.

In den letzten Jahren wurde deshalb die familienbewusste Personalarbeit um zielgerichtete Angebote für die unterschiedlichen Lebensphasen erfolgreich weiter ausgebaut. Neben flexiblen Arbeitszeiten und dem Angebot von Kinderbetreuung, erhalten Mitarbeiter u. a. auch Unterstützung und Information bei der Pflege von Angehörigen.

 

 

Faire Ausbildung

Die DZ BANK hat 2019 erstmals für ihre Ausbildungsprogramme und dualen Studiengänge vom unabhängigen Marktforschungsinstitut Trendence das Siegel "Faire Ausbildung" erhalten. Die Auszeichnung hat Trendence 2018 in Zusammenarbeit mit der wissenschaftlichen Partnerin Prof. Dr. Anja Seng ins Leben gerufen.

Grundlage der Auszeichnung sind fünf übergeordnete Qualitätskriterien einer fairen Ausbildung: Recruiting & Bewerbung, Onboarding, Mentoring & Förderung, Perspektiven sowie Evaluation. Diese werden mittels Befragungen im Personalbereich und unter den Nachwuchskräften der laufenden Programme erhoben.

 

 

Faires Trainee-Programm

Die Auszeichnung "Faires Trainee-Programm" hat sich aus einer Initiative des unabhängigen Marktforschungsinstitutes Trendence in Zusammenarbeit mit dem Institut für Personalwirtschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München entwickelt.

Der Begriff Traineeprogramm ist nicht geschützt. Es gibt keine klare Definition. Dies war Anlass für die Entwicklung eines Qualitätssiegels zur Kennzeichnung “echter“ Traineeprogramme. Die Auszeichnung wird Unternehmen zugesprochen, die die Kriterien der Charta offiziell anerkennen und der jährlichen Überprüfung durch die Initiatoren standhalten.

Die DZ BANK hat sich dieser Prüfung erfolgreich unterzogen und konnte mit ihrem Konzept überzeugen. Seit 2012 wurde die Auszeichnung durchgängig bestätigt.

 

 

Fair Company

Die Initiative Fair Company wurde 2004 von "Junge Karriere" ins Leben gerufen. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, die Situation der Praktikanten und Hochschulabsolventen am Arbeitsmarkt zu verbessern. Durch faire Rahmenbedingungen für Praktika stehen die Entwicklung der Studierenden sowie deren berufliche Orientierung im Vordergrund. Die Ausbeutung von Studierenden und Hochschulabsolventen, die unter dem Deckmantel „Praktikum“ als billige Arbeitskräfte Vollzeitstellen ersetzen, soll damit vermieden werden. Die DZ BANK steht hinter der Idee und unterstützt diese Initiative seit 2004.

 

 

Universum Top 100

2018 haben in Deutschland über 35.000 Studierende an der "Universum Student Survey" teilgenommen und ihre idealen Arbeitgeber bewertet. Das Universum Siegel wird jedes Jahr an die beliebtesten 100 Unternehmen Deutschlands verliehen, zu denen die DZ BANK seit mehreren Jahren gehört.


kununu

Auf der Karriere-Plattform kununu werden Mitarbeiter zu Unternehmensbotschaftern. Sie informieren Bewerber durch Bewertungen und freie Kommentare über Arbeitsverhältnisse, Benefits und Betriebsklima bei ihrem Arbeitgeber und ihre Bewerbungserfahrungen.

Aufgrund der sehr guten Gesamtbewertung der DZ BANK durch Mitarbeiter und Bewerber sowie einem proaktiven Umgang des Unternehmens mit dem Arbeitgeberbewertungsportal hat kununu die DZ BANK mit den zwei Gütesiegeln „Top Company“ und „Open Company“ ausgezeichnet.


Logib-D

Als eines der ersten Unternehmen hat die DZ BANK Ende August 2011 die Auszeichnung "Logib-D geprüft" verliehen bekommen. Logib-D steht für Lohngleichheit im Betrieb in Deutschland und wurde 2010 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Wirtschaft entwickelt.

Die DZ BANK ist eines von insgesamt 25 prämierten Unternehmen aus ganz Deutschland, die sich einer detaillierten Analyse ihres Vergütungssystems unterzogen hat. Ziel der Untersuchung ist es, mögliche Entgeltunterschiede zwischen Frauen und Männern zu erkennen und eine faire Bezahlung aller Beschäftigten sicherzustellen.