UNSERE ANTWORTEN AUF DEINE FRAGEN

Damit du schnell Antworten auf deine Fragen erhältst, haben wir dir hier die uns hier am häufigsten gestellten Fragen gesammelt und beantwortet.

Kann ich mich schon bewerben, wenn ich noch kein Abschlusszeugnis habe?

Du hast dein Studium bereits erfolgreich abgeschlossen, dein Bachelor- oder Masterzeugnis liegt jedoch zum Zeitpunkt deiner Bewerbung bzw. am 1. September noch nicht vor, kann das Zeugnis zeitnah nachgereicht werden.

Die bestandene Prüfung kannst du uns zum Zeitpunkt der Bewerbung auch durch Vorlage anderer Dokumente (Notenübersicht, Bescheinigung der Hochschule etc.) nachweisen.

Kann ich mich für mehrere Traineestellen bewerben?

Ja, du hast die Möglichkeit, dich für mehrere Stellen parallel zu bewerben. Reiche uns dafür einfach deine Bewerbung für jede für dich relevante Stelle ein und lass uns wissen, welche Stelle für dich am interessantesten ist.

Wohin soll ich meine Bewerbung senden?

Sende deine Bewerbung bitte ausschließlich über das Online-Bewerberportal an die DZ BANK. Nutze dafür die Links hinter den Stellenausschreibungen. Die Genossenschaftsbank wird von der DZ BANK in den Bewerbungsprozess eingebunden. Schriftliche Bewerbungen oder Bewerbungen per E-Mail nehmen wir nicht entgegen.

An wen soll ich das Anschreiben richten?

Richte dein Anschreiben bitte an Kerstin Manser, DZ BANK AG und erläutere uns, was dich motiviert, Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe zu werden, und wofür du fachlich brennst.  

Wann finden die Auswahlverfahren statt und wie kann ich mich darauf vorbereiten?

Die Assessment Center finden ab Mai 2020 in Frankfurt am Main statt. Eine spezielle Vorbereitung ist nicht notwendig. Bleibe du selbst und zeige uns deine Persönlichkeit und deine fachliche Qualifikation. So lernen wir dich am besten kennen und haben am Ende des Tages ein authentisches Bild von dir. Das ist uns wichtig!

Wann startet das Programm?

Das Programm startet einmal jährlich am 1. September. Die Ausschreibung der Stellen erfolgt jeweils ab März.

Wie kann ich mich über neue Stellen informieren, wenn ich später in das Programm einsteigen möchte?

Nutze unseren Job-Newsletter und halte dich so über die kommenden Ausschreibungen von Traineestellen auf dem Laufenden.

Dazu registriere dich einfach mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Vor- und Nachnamen in unserer Jobbörse und lege unter "Stellenverwaltung" deinen individuellen Job-Newsletter an.

Kann ich mich auch initiativ bewerben, wenn keine Stellen ausgeschrieben sind?

Bitte gedulde dich bis zur nächsten Ausschreibungsphase und bewirb dich dann gezielt auf eine Stelle.     

Was verdiene ich während des Traineeprogramms?

Als Trainee erhälst du ein festes Jahresgehalt, dessen Höhe von der Art deines Hochschulabschlusses abhängt. Trainees mit einem Bachelorabschluss erhalten rund 45.000 Euro, Trainees mit Master- oder Diplomabschluss zahlen wir rund 48.000 Euro.