SEBASTIAN

"Das Traineeprogramm wird individuell und zielgerichtet gestaltet."

Ehemaliger TeamUp Trainee, heute Mitarbeiter Finanzcontrolling in seiner Genossenschaftsbank

Facettenreiches Programm

Nach meiner Ausbildung zum Bankkaufmann und meinem BWL-Studium mit Schwerpunkt Finance konnte ich meine Kenntnisse und ersten praktischen Erfahrungen direkt einbringen und viele Facetten des modernen Bankgeschäfts kennenlernen – auch in Bereichen, die mir während der Ausbildung und des Studiums noch nicht offenstanden.

Die Kombination der umfassenden Programmbausteine war und ist vielversprechend: Ich wurde in wechselnden Einheiten meiner gewählten Genossenschaftsbank sowie in der DZ BANK, weiteren Unternehmen der DZ BANK Gruppe und einer zweiten Genossenschaftsbank eingesetzt. Verschiedene Trainings und Workshops ergänzten meinen Entwicklungsplan. Zudem fanden regelmäßig Betreuungsgespräche statt. So konnte ich mich gezielt weiterentwickeln und ein breites berufliches Netzwerk aufbauen.

Work-Life-Balance in der Praxis

Wohnen in München, in der Mittagspause ein Sprung in den kühlen See und nach der Arbeit ein Cocktail an der Strandbar. So kann der Sommer aussehen.

Durch flexible Arbeitszeiten in einem tollen Team wird die oft beworbene Work-Life-Balance auch gelebt. Die Haupteinsatzorte Herrsching und Starnberg liegen unweit Ammersee und Starnberger See und sind nebenbei auch noch problemlos mit der S-Bahn aus München zu erreichen.

Mitgestalten großgeschrieben

Das Geschäftssystem der Genossenschaftsbanken steht durch Digitalisierung, steigende Regulatorik sowie die aktuelle Niedrigzinsphase vor großen Herausforderungen. In den jeweiligen Schwerpunkten des Programms
kannst du deine Stärken einbringen:

  • Als Berater für Firmenkunden zeigst du deine Kundenorientierung in der Arbeit mit mittelständischen Unternehmen in einer der wirtschaftlich stärksten Regionen Deutschlands.
  • In der Banksteuerung beschäftigst du dich mit verschiedenen Risikoarten, entwickelst Stresstests und bist an der operativen und strategischen Planung beteiligt.
  • Im Bereich der Innovation/Digitalisierung begleitest du die Bank auf dem Weg in die digitale Zukunft. Von der Einführung einer Videoberatung bis zum Einsatz von KI – du kannst das Banking neu erfinden.