Patricia Wienert


Das Besondere an der DZ BANK:
„Die genossenschaftlichen Werte im Einklang mit einem Großbankcharakter!“

Eine Bandbreite an Aufgaben

Am Standort Frankfurt am Main arbeite ich in der Projektfinanzierung für erneuerbare Energien. Als Mitglied in einem neunköpfigen Team prüfe ich gemeinsam mit meinen Kollegen/Kolleginnen ein relevantes Vorhaben auf Finanzierbarkeit durch die DZ BANK, präsentiere den Kunden Finanzierungslösungen, hole erforderliche interne Genehmigungen ein und kümmere mich um die Finanzierungs- und Sicherheitendokumentation. Außerdem gehören die Syndizierung der Projektfinanzierungen erneuerbarer Energien sowie die Betreuung ausgewählter Bestandskunden zu meinen Aufgaben.

Finanzierung im Einklang

Die Herausforderung ist, stets die optimale Finanzierungsstruktur für die Vorhaben unter Beachtung der Ziele der Investoren und der politischen und marktbedingten Besonderheiten zu finden. Ist für ein Projekt eine Konsortialkreditfinanzierung vorgesehen, muss ich die Interessen der Bankpartner – oft Volks- und Raiffeisenbanken – mit den Interessen der DZ BANK in Einklang bringen.

Auch mal ungewohnte Wege gehen

Bei der DZ BANK geht man pragmatisch an bevorstehende Aufgaben heran – auch über unterschiedliche Entscheidungsebenen hinweg! Das gefällt mir. Dazu wird man ermutigt, auch mal neue und ungewohnte Wege zu gehen! In diesem Zusammenhang ist es wichtig, an Fachtagungen und Kongressen teilzunehmen, um sich dort mit Brancheninsidern auszutauschen und aktuelle Themen zu diskutieren.

Im konstruktiven Austausch

In den letzten Jahren habe ich mir ein wertvolles Netzwerk im In- und Ausland aufbauen können und erfahre daher oft Unterstützung auf dem kurzen Dienstweg. Mit meinen Counterparts im Kreditrisikomanagement zum Beispiel führe ich stets offene und ergebnisorientierte Diskussionen zu unterschiedlichsten Fragestellungen. Nicht zuletzt herrschen in der DZ BANK eine große Offenheit und die Bereitschaft, sein Wissen miteinander zu teilen.

Alles in Balance

Bei der DZ BANK wird eine solide Work-Life-Balance gelebt. Hier habe ich das Gefühl, etwas Großes bewegen zu können, ohne dabei langfristig auf ein ausgewogenes Leben, mit allem was dazugehört, verzichten zu müssen.

Stets in Veränderung

Da die Energiewende in Deutschland stark politisch motiviert ist, verändern sich auch die Ziele und Anforderungen der Marktteilnehmer mit der Anpassung der Gesetze. Für die Finanzierung Erneuerbarer-Energie-Projekte rechne ich mit einem steigenden Wettbewerb der Banken um profitable Projekte sowie einer zunehmenden Komplexität und Optimierung der Finanzierungsstrukturen.

Weitere Erfahrungsberichte