Unternehmens- und Geschäftsstruktur
02.01.2019

Uwe Fröhlich und Cornelius Riese übernehmen Vorstandsvorsitz der DZ BANK AG

Damit verbunden sind auch Veränderungen in Aufsichtsräten der Gruppenunternehmen

Seit 1. Januar 2019 leiten Uwe Fröhlich und Dr. Cornelius Riese gemeinsam als Co-Vorstandsvorsitzende die DZ BANK. Sie folgen auf Wolfgang Kirsch, der wie geplant zum Jahresende 2018 in den Ruhestand getreten ist. Uwe Fröhlich widmet sich in seiner neuen Funktion insbesondere der Ausrichtung der Verbund- und Geschäftsbankaktivitäten der DZ BANK AG, während Cornelius Riese primär die Konzernsteuerung und die Weiterentwicklung der Holding-Funktion verantwortet.

Ebenfalls zum 1. Januar 2019 wurden in der Nachfolge von Wolfgang Kirsch Zuständigkeiten in den Aufsichtsräten der DZ BANK-Gruppenunternehmen neu verteilt. Cornelius Riese übernimmt den Vorsitz der Aufsichtsräte der Bausparkasse Schwäbisch Hall, der R+V Versicherung und der Union Investment. Uwe Fröhlich bleibt Vorsitzender der Aufsichtsräte von DZ HYP, DZ PRIVATBANK und VRLEASING.

Uwe Fröhlich trat im November 2017 als Generalbevollmächtigter in die DZ BANK ein und führte zuvor seit dem Jahr 2008 als Präsident den Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken. Cornelius Riese kam 2009 zur DZ BANK und ist seit 2013 Finanzvorstand des Instituts gewesen. Diese Funktion übernimmt nun Ulrike Brouzi zusätzlich zu ihrer Verantwortung für Compliance.

Lebensläufe und druckfähige Fotos von Uwe Fröhlich und Cornelius Riese finden Sie hier.