11.01.2017

DZ BANK Mitarbeiter spenden Rekordsumme von 46.000 Euro für indische Straßenkinder

Bank erhöht Spendensumme um weitere 20.000 Euro

Bereits zum achten Mal haben die Mitarbeiter der DZ BANK im Rahmen einer Weihnachtsaktion an die Stiftung Childaid Network gespendet. Mit einem Betrag von 46.000 Euro wurde die Vorjahressumme von 42.000 Euro deutlich übertroffen.

Ergänzt um die Spende der Bank in Höhe von 20.000 Euro kommen nun 66.000 Euro rund 160 Straßenkindern in Indien zugute, die damit ein Jahr lang versorgt werden können. Mit den Spenden werden Betreuung, Unterkunft, Kleidung, Essen sowie Schule oder Ausbildung der Kinder finanziert. Die meisten dieser Kinder sind nach den Erfahrungen auf der Straße, durch den Verlust der Eltern oder nach Ausbeutung oder Missbrauch traumatisiert, viele sind körperlich und manche auch geistig behindert. Auch die ärztliche Versorgung kann die Stiftung mit den Spenden finanzieren. Die Kinder erhalten alle notwendigen Therapien und Impfungen.

Childaid Network engagiert sich für Kinder und Jugendliche, die sonst keinen Zugang zu Bildung haben. Ziel der Stiftung ist es, im Bündnis mit anderen Organisationen möglichst vielen Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit zu geben, durch den Erwerb von Wissen und Fertigkeiten bessere Lebenschancen für sich und ihre Familien zu schaffen. Die Stiftung wurde im Frühjahr 2007 von den Eheleuten Dr. Brigitta Cladders und Dr. Martin Kasper gegründet. Wolfgang Kirsch, der Vorstandsvorsitzende der DZ BANK AG, ist Mitglied im Beirat von Childaid Network, der die Arbeit der Stiftung überwacht und unterstützt. Childaid wurde 2014 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung für die Reihe „Leser helfen“ als förderwürdiges Projekt ausgewählt.

Friederike Seliger

Friederike Seliger